Jahresbericht 2014 des Cador-Hilfe e.V.

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung des Cador-Hilfe e.V. ist vergangene Woche unser persönlicher Jahresabschluss erfolgt und wir haben diese Möglichkeit genutzt, um noch einmal auf das Jahr 2014 zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Diese Bilanz fällt wieder sehr positiv aus. Wir machen dort weiter, wo wir 2013 aufgehört haben: Direkte Hilfe dort wo sie benötigt wird – persönlich und unkompliziert. 99,3% der Spenden und Mitgliedsbeiträge des vergangen Jahres wurden direkt für unsere Projekte zur Unterstützung des Waisenhauses verwendet. Alle Verwaltungskosten wurden durch dafür vorgesehene Spenden unserer Mitarbeiter und einen Teil der Mitgliedsbeiträge finanziert. Natürlich sind wir auch weiterhin bemüht, so offen und transparent wie möglich über die Verwendung Ihrer Spendengelder zu berichten. In diesem Rahmen veröffentlichen wir also nun den Jahresbericht, in dem Mittelherkunft und -verwendung offengelegt werden. Wir danken allen Spendern des vergangenen Jahres noch einmal herzlich und hoffen sehr, dass Sie uns auch in Zukunft zur Seite stehen.

Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014 (01. Januar bis 31. Dezember 2014)

1. Angaben zur Organisation

Der Verein Cador-Hilfe e.V., Im Wiesengrund  13, D-31157 Sarstedt, ist unter der Nummer VR 200785 in das beim Amtsgericht Hildesheim geführte Vereinsregister eingetragen.

Ende Dezember 2014 hatte der Verein 27 (Vorjahr 25) Mitglieder.

2. Zielsetzung

Ziel des Vereins ist die Bekämpfung der Armut und der Gewalt gegen Kinder in Lomé/Togo, insbesondere durch Förderung der schulischen und beruflichen Ausbildung der Kinder, Sicherstellung einer guten, christlichen Erziehung  sowie die Förderung der Gesundheit und Entwicklung bedürftiger Kinder.

Der vollständige Satzungstext ist auf der Internetseite www.cador-hilfe.de veröffentlicht.

3. Gemeinnützigkeit

Mit Freistellungsbescheid vom 20. Oktober 2014 hat das Finanzamt Hildesheim den Verein wegen Förderung der Erziehung und Erfüllung mildtätiger Zwecke  unter der Steuer-Nr. 30/212/42814 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. Wir sind damit zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen für die erhaltenen Spenden und Mitgliedsbeiträge berechtigt.

Einen Feststellungsbescheid nach § 60a Abgabenordnung erwarten wir (nach inzwischen erfolgter Erweiterung des Satzungszwecks auf mildtätige Zwecke) im Jahr 2015.

4. Verantwortliche Personen

Vorstand i.S. des § 26 BGB

Vorstandvorsitzende: Studentin Lea Engel, Hannover

Stellv. Vorsitzende: Dipl.-Inf. Babette Engel, Sarstedt

Schatzmeister: Dipl.-Kfm. StB Friedhelm Warnecke, Sarstedt

Kassenprüfer: Uwe Schäfer, Hildesheim und Dirk Engel, Sarstedt

5. Tätigkeitsbericht 2014

Der Verein Cador-Hilfe e.V. unterstützt das Centre Cador in Lomé, der Hauptstadt Togos. Das Waisenhaus Cador (l’orphelinat Cador) wurde 2004 von der Togolesin Dorcas Kpodoh gegründet und zunächst aus eigenem Einkommen seiner Gründerin und gelegentlichen Spenden finanziert. Zur Zeit bietet es 17 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause und sorgt für Lebensunterhalt, Schulbesuch und Ausbildung.

Nach zwei Freiwilligenaufenthalten im Waisenhaus initiierte Lea Engel Anfang 2013 die Gründung des Vereins Cador-Hilfe e.V., um durch dauerhafte Sammlung von Spendengeldern den Bestand und die Weiterentwicklung des Projekts abzusichern.

Das Waisenhaus ist in einem angemieteten Gebäude untergebracht. Mit der finanziellen Unterstützung durch die Cador-Hilfe konnten im Jahr 2014 nicht nur die laufenden Mietzahlungen geleistet und die Altschulden getilgt, sondern zusätzliche Räume zur Einrichtung von zwei Ausbildungsbetrieben (Schneiderei und Friseursalon) übernommen werden. Darüber hinaus wurde die Wasserversorgung des Waisenhauses verbessert, und die Duschen wurden gefliest.  Die Schlafräume der Kinder wurden mit Matratzen ausgestattet.

Strategisches Ziel ist weiterhin die Errichtung eines eigenen Gebäudes am Stadtrand von Lomé. Bereits im Jahr 2012 hatte das Centre Cador ein Grundstück erworben und mit ersten Bauarbeiten begonnen. Im Herbst 2013 konnte nach einer Sammelaktion der Kaufpreis bezahlt werden; die Bauarbeiten wurden im Rahmen der verfügbaren Finanzmittel in 2014 fortgesetzt.

Zu einem wichtigen Erfolgsmodell hat sich die Vergabe von Patenschaften entwickelt: Für alle 17 Kinder sind Paten gefunden. Deren monatliche Spende von  EUR 35,00 (bei Übernahme einer Gesamtpatenschaft) oder eines Teilbetrages für Betreuung, Unterkunft oder Versorgung trägt entscheidend zur Nachhaltigkeit des Projekts bei.

Darüber hinaus haben wir wiederkehrende sowie zahlreiche Einzelspenden erhalten, mit denen einmalige und laufende Ausgaben des Waisenhauses bestritten werden konnten (u.a. Schulgelder und Schuluniformen, Ausbildungskosten, Krankheitskosten, Beschaffung fehlender Geburtsurkunden  u.v.m.).

Von Mitte Juli bis Ende September 2014 hat Lea Engel die Arbeit des Waisenhauses durch einen erneuten Aufenthalt in Togo unterstützt.  Während dieses Aufenthaltes wurde eines der Kinder bei einem Unfall schwer verletzt. Dank zahlreich eingegangener Spenden konnten die erheblichen Behandlungskosten bezahlt werden.

Als Konsequenz aus dem Unfall hat im Waisenhaus ein Wechsel im Betreuungspersonal stattgefunden, der auch in pädagogischer Hinsicht eine Verbesserung für die Kinder bringen soll.

6. Personalstruktur

Die bei der Cador-Hilfe e.V. anfallenden Aufgaben (Einwerben von Spenden, Betreuung der Webseite, Verwaltung) werden von Vereinsmitgliedern und dem Vorstand ehrenamtlich und unentgeltlich erledigt.

7. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Die in einer Einnahmen-/Ausgabenrechnung erfassten Erträge und Aufwendungen sind ausschließlich im ideellen Bereich der Cador-Hilfe e.V. entstanden:

01.01.-31.12.2014  12.01.-31.12.2013
    Mittelherkunft
    Spendenerträge 22.415,85 15.656,65
    Spendenerträge aus weitergeleiteten Spenden 6.326,76 5.440,00
    Mitgliedsbeiträge 1.042,00 444,00
    29.784,61 21.540,65
    Mittelverwendung
    Aufwendungen zur Erfüllung der satzungsmäßigen Zwecke 28.446,48 17.803,96
    Verwaltungsaufwendungen 179,36 305,03
    Werbeaufwendungen 19,99 128,66
    28.645,83 18.237,65
    Ergebnis des ideellen Bereichs 1.138,78 3.303,00

Die Spendenerträge stammen aus der Übernahme von Patenschaften (€ 6.720,00), von Einzelpersonen (€ 12.751,25), Unternehmen (€ 2.226,60) sowie aus Sammlungen bei Organisationen, wie z.B. Schulen, Vereinigungen  und Kirchengemeinden (€ 5.397,76). € 929,00 wurden über die gut.org AG, Berlin (Spendenplattform betterplace.org) projektspezifisch gesammelt und an uns weitergeleitet; weitere  € 718,00 erhielten wir für die Beschaffung fehlender Geburtsurkunden. Die Vereinsmitglieder zahlen einen Regelbeitrag von € 24,00 p.a. (Schüler und Studenten ermäßigt € 12,00 p.a.).

Von den Aufwendungen zur Erfüllung der satzungsmäßigen Zwecke entfallen im Wesentlichen rund € 8.700 auf das Bauprojekt, € 4.800 auf Behandlungskosten , € 3.000 auf Miete und € 7.900 auf die laufende Versorgung, Bildung und Betreuung der Kinder. Darüber hinaus wurden unter anderem € 1.100 für die Einrichtung der Ausbildungsbetriebe und € 900 für die Beschaffung fehlender Geburtsurkunden ausgegeben. Damit sind 99,3% (Vorjahr 97,6%) der Gesamtausgaben zur Unterstützung des Waisenhauses verwendet worden.

Die Verwaltungskosten betreffen das Hosting unserer Internetseite sowie Ausgaben für den Geldverkehr und Telefonkarten.

Durch das ausgewiesene Ergebnis stieg das Bankguthaben des Vereins zum 31. Dezember 2014 auf € 4.441,78.  Die zeitnahe Mittelverwendung erfolgte durch eine weitere Überweisung an das Waisenhaus im Februar 2015.

8. Gesellschaftliche Verbundenheit

Es besteht keine rechtliche Verbindung zu anderen Organisationen.

9. Großspenden

Wir haben im Berichtszeitraum durch den Verein „Ausdauersport für Menschlichkeit e.V.“, Göttingen eine Zuwendung erhalten, die mehr als zehn Prozent unserer Gesamteinnahmen im Jahr 2014 ausmacht. Andere juristische oder natürliche Personen haben keine Großspenden an uns geleistet.

10. Ausblick auf das Jahr 2015

Nachdem das Waisenhaus Cador schuldenfrei in das neue Jahr gestartet ist, liegt der Hauptfokus in der täglichen Arbeit nun auf der Stärkung der neuen Personalstruktur. Ziel ist es, die neuen Mitarbeiter langfristig zu binden. Dies soll durch möglichst angenehme Arbeitsbedingungen,  vor allem durch materielle Sicherheit, erreicht werden. Hierzu möchten wir mittelfristig im Jahr 2015 eine dauerhafte Finanzierung der dafür anfallenden Kosten aufbauen, denn wir möchten auch unseren Angestellten im Waisenhaus echte Perspektiven bieten durch die Zahlung fairer Löhne. Hintergrund hinter dem Ziel einer langfristigen Mitarbeiterbindung ist zum einen unser ständiges Streben nach einer effektiven Verbesserung der Bildung der Waisenkinder und zum anderen auch der Wunsch, den Kindern neben der Leiterin des Waisenhauses auch noch andere dauerhafte Bezugspersonen bieten zu können. Wir vom Cador-Hilfe e.V. halten diese beiden Faktoren für essentiell wichtig, um eine möglichst gute Entwicklung der Waisenkinder gewährleisten zu können.

Unser langfristiges Ziel ist und bleibt zudem das Bauprojekt für das Waisenhaus. Auch hierauf wird unser Hauptaugenmerk im Jahr 2015 liegen: Wir möchten den Neubau des Waisenhauses weiter voranbringen, sodass die Kinder schon möglichst bald von den rasanten strukturellen Verbesserungen der Umgebung des Baugrundstücks profitieren können.

Über aktuelle Entwicklungen im Projekt informieren wir fortlaufend auf unserer Internetseite www.cador-hilfe.de.

11. Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Unsere Berichterstattung berücksichtigt – ohne förmliche Selbstverpflichtung- das vom Trägerkreis Initiative Transparente Zivilgesellschaft (c/o Transparency International Deutschland e.V., 10119 Berlin) entwickelte Format zur Veröffentlichung standardisierter Informationen über  Ziele,  Mittelherkunft und Mittelverwendung  sowie Entscheidungsträger im gemeinnützigen Verein Cador-Hilfe e.V.

Sarstedt, im März 2015

Den vollständigen Jahresbericht können Sie sich auch hier herunterladen.

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0