Wisdom

Wisdom Bokovi lebt seit 2009, seinem 9. Lebensjahr, im Waisenhaus Cador. Er ist ein sehr fröhliches Kind und künstlerisch sowie musisch sehr begabt. Wisdom stammt, wie viele der anderen Kinder auch, aus dem Dorf Bolou-Klokpoé, das nahe Tsevié und somit etwa zwei Stunden Fahrt von Lomé entfernt liegt.

Bereits wenige Monate nach seiner Geburt verließ Wisdoms Vater die Familie. Als Wisdom knapp 2 Jahre alt war, verstarb noch sehr jung seine Mutter an einer kurzen, schweren Krankheit, da sie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hatte. Geschwister waren noch nicht geboren, so dass Wisdom ein Einzelkind ist, was sehr ungewöhnlich in Togo ist. Wisdom wuchs bei seinen Großeltern auf, die sehr einfache Leute waren, aber trotz ihres hohen Alters die Familie mühsam durch Feldarbeit ernährten. Schon sehr früh musste auch Wisdom mitarbeiten, um die Versorgung der Familie zu sichern. In unregelmäßigen Abständen ging er auch zur Schule. Seine Großeltern unterstützten ihn so gut es ging mit ihren bescheidenen Mitteln, doch schon die ausreichende Versorgung der Familie mit Nahrungsmitteln war ein Problem. Als die Ernte in einem Sommer durch eine Dürre komplett vernichtet wurde, wurde die Lage aussichtslos. Durch einen gemeinsamen Kontakt erfuhr die Leiterin des Waisenhauses von der Situation der Familie. Sie nahm sich Wisdoms an und brachte ihn nach Lomé in das Waisenhaus Cador. Dort begann für Wisdom ein neues Leben. Seither geht er regelmäßig zur Schule und bekommt zum ersten Mal in seinem Leben drei Mahlzeiten am Tag.

Wisdom ist ein sehr guter Schüler und immer unter den drei Klassenbesten. Auch nach der Schule ist er extrem fleißig. Besonders mag er alles, was mit Musik oder Kunst zu tun hat. Er kann sehr gut malen, tanzen und singen. Neben der Schule hilft er auch viel im Haushalt. Dabei ist er sehr fröhlich und kommt auch bei den Freiwilligen mit seiner liebenswerten Art sehr gut an. Auf die Frage, was er später einmal werden möchte, antwortet Wisdom, dass er Künstler werden und damit am liebsten einmal ganz erfolgreich sein möchte.

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0